Dieser Reisebericht gehoert zu Atomic Eggs
Stefan en Gironde

Austern und Muscheln
Nicht jedermanns Sache ist das Ausschlürfen lebender Austern. Ein Gast steigt deshalb in der Gunst des landestypischen Gastgebers sofort höher, wenn er bei dieser speziellen Gaumenfreude keine Hemmungen zeigt und kraftvoll zuschlüft. Da ich in dieser Hinsicht keine Probleme habe, waren Patricks Mutter und Minou sehr erfreut, mir bei dieser speziellen Form der Nahrungsaufnahme zuzusehen. My world is an oyster, dachte ich bei mir selbst.
Aber auch Miesmuscheln wollen nicht immer nur einfach in den Kochtopf geworfen werden, um speisefertig aufzuspringen. Minou ließ es sich nicht nehmen, mit uns seine Lieblingszubereitung zu zelebrieren: unter einen feinen Rost kommt Reisig getrockneter Kiefernblätter (es ist wichtig, daß es sich um die Blätter der in dieser Gegend überall dominierenden Kiefernsorte handelt). Der Reisig wird angezündet, und die auf den Rost gestreuten Muscheln gehen im Räucherduft eben dieser Kiefernblattsorte auf.
Ich bin von all den Austern und Muscheln am Ende pappsatt gewesen. Möchte nicht wissen, wie teuer diese Mahlzeit war - denn auch wenn es die Produkte zuchtfrisch am Strand zu kaufen gibt - einen ganzen Berg davon gibt es auch in der Erzeugergegend nicht geschenkt. Wer aber die Gegend besucht, hat mehr davon, wenn er vor diesen Speisen nicht zurückschreckt. Denn sie sind ein Teil dieser Gegend.

Austernschüssel  Einfach auslutschen!  My world is an oyster  Muschelzubereitung  Fertig geröstet 

Austern und Muscheln